Achim Eckerth
Technologien vorausdenken, Kunden begeistern; dafür stehen unsere N&M-Studios – und auch er: 1982 in Frankfurt geboren, macht er nach der Schule eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In dem Unternehmen lernt er alle Grundlagen über die Programmierung von Software. Nach dem Abschluss bleibt er noch ein weiteres Jahr hier tätig, entschließt sich dann für ein Medieninformatik-Studium an der TH Mittelhessen. Neben der Programmierung steht hier auch das Design der Anwendungen im Mittelpunkt – er legt zudem seinen Fokus auf das Generieren von 3D-Objekten, das so genannte „Modeling“.
Das mit dem Studium verbundene Praxissemester absolviert er bei N&M in München; an unserem Standort in Taufkirchen erweitert er sein Wissen um „Interaktive 3D-Steuerung“, das in seine Bachelorarbeit einfließt und bei deren Erstellung er auf die tatkräftige Unterstützung seiner N&M-Kollegen zählen kann. Mit dem Abschluss in der Tasche beginnt er umgehend im Studio München und konzentriert sich auf die Entwicklung innovativer, interaktiver Software.
Touch-Anwendungen mit unterschiedlichsten Eingabegeräten und via RFID-Technologie sind seine aktuellen Projekte. Zuvor hat er gemeinsam mit einem seiner Kollegen im Studio Dresden die Web-Applikation „come2interact“ zur Marktreife gebracht: Kongressbesucher können jetzt das Tagungsgeschehen per iPad aktiv mitgestalten. Weniger Frontshows, mehr Interaktion – mit kreativen Anwendungen, die Meetings zum Event machen.
Achim Eckerth – Studio München, Taufkirchen, April 2013