Omar Samhoun
„Nichts geschieht jemals, was nicht schon einmal geschehen ist“ lautet ein libanesisches Sprichwort. Und da er seinen Vater, der als Toningenieur für den Libanesischen Rundfunk und für Musikstudios tätig ist, am Wochenende immer wieder an dessen Arbeitsplatz begleitet, springt der Funke der Begeisterung tatsächlich über. 1965 in Beirut geboren, macht er zunächst eine Fachhochschulausbildung zum Elektroniker – arbeitet in der Zeit aber ebenfalls schon für Studios und Rundfunkanstalten.
Mit dem Wunsch, den Tonmeister-Studiengang zu besuchen, kommt er 1986 nach Deutschland. Aber die Plätze sind rar und umso begehrter. In Dresden beginnt er deshalb erst mit dem Studium der Informationstechnik und erkennt bald: das führt ihn nicht zu seinem Ziel. Daher startet er als Tontechniker bei der Musikhochschule und der Staatsoperette Dresden. Parallel ist er ebenfalls freiberuflich für verschiedene Studios tätig.
Als N&M nach dem Fall der Mauer in Dresden die erste Niederlassung in den neuen Bundesländern aufbaut, holt ihn Jörg Bernhardt in sein Gründungsteam. Hier wird er schnell zu einem unserer Spezialisten für Klassik-, Open-Air- und TV-Produktionen. Viele der namhaften Projekte verantwortet er bis heute. Seit 2003 ist er, der von Kunden und Kollegen als umsichtiger Teamplayer geschätzt wird, Mitgesellschafter des Unternehmens. Gemeinsam mit seiner Familie – er ist stolzer Vater einer Tochter – wohnt er weiterhin in Dresden.
Omar Samhoun – „Semper Oper“ Dresden, Januar 2008